Lassos, Cowboystiefel und kleine grosse Revolverhelden: Die Teilnehmer des TCZ-Clubfests wurden in die unendlichen Weiten des Wilden Westens entführt. Ein Rückblick.

Der «Cigar Saloon» neben der Feuerstelle.

Zwischen der Krempe des Cowboyhutes und dem Gauner-Halstuch bleibt nur ein kleiner Spalt. Zwei zusammengekniffene Augen blicken von Kimme und Korn auf das Ziel. Geduldig wird der richtige Moment abgewartet bis das Ziel nicht mehr verfehlt werden kann. Und dann «Peng Peng!». Mit Karacho rennen die Kids einander mit ihren Spielzeugrevolvern auf der Clubanlage hinterher und spielen Old Shatterhand, auch wenn die meisten vermutlich noch nicht wissen, wer das genau ist.

Mehr als nur ein Saloon

Die liebevoll eingerichtete Umgebung im TC Zollikofen war ein Hingucker und sorgte bereits beim Eintreffen der ersten Gäste für eine tolle Stimmung. Wer nicht gerade in ein Duell verwickelt war, konnte die TCZ-Wild West Night im Zigarren-Saloon, an einer der (Tequilla) Bars oder am Lagerfeuer geniessen. Über dem Grill hing ein Topf in dem ein Chili Con Carne blubberte und ein Fass Rugenbräu stillte durstige Kehlen.

Nach dem Apéro schöpften sich die Gäste ihr Chili Con Carne aus dem Topf über dem Feuer, bedienten sich am Salatbuffet und dem Hamme-Tablet und nahmen im Outdoor-Saloon Platz. Für einmal ruhten auch die Revolver und der Geruch des Schwarzpulvers wich demjenigen des Chili Con Carne.

SiegerInnen und Drinks

Nach einem Boxenstopp bei Barkeeper Sändu Felder ging es gesättigt im Clubhaus mit der Rangverkündigung des diesjährigen Clubturniers weiter. Turnierleiterin Ylenia Gyger liess dabei die letzten beiden Turnierwochen nochmals Revue passieren und untermalte ihre Ausführungen mit Bilder und Videos von Bernhard Aebersold.

Was danach genau folgte, entzieht sich meiner Kenntnis. Gemäss der Monatszeitung «Western-Times» spielten sich tumultartige Szenen im TCZ-Saloon ab. Den einen wurde das Pferd gestohlen, andere bezirzten Saloon-Damen und im minutentakt wurden Betrunkene aus dem Saloon geworfen.

Alles in allem also eine Western-Nacht wie sie im Buche steht.

Der letzte Ritt